Tariflohnstatistik

Tariflohnstatistik
1. Laufende Erfassung der tariflichen Lohn- und Gehaltssätze anhand der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit aus dem Tarifregister und von den Sozialpartnern zur Verfügung gestellten Tarifverträge und halbjährliche Aufbereitung, jeweils Stand April und Oktober. Erfasst werden neben den Lohn- und Gehaltssätzen auch Tarifbestimmungen wie die tarifliche Arbeitszeit, Bezahlung bei Krankheit etc.; veröffentlicht in Fachserie 16 des Statistischen Bundesamtes.
- 2. Berechnung von Indizes:  Index der Tariflöhne und -gehälter.
- 3. Tariflohn- und -gehaltsniveau in der Gesamtwirtschaft und im Produzierenden Gewerbe (einschließlich Baugewerbe), monatliche Berechnung auf Stunden- und Monatsbasis (2.000 = 100) durch die Deutsche Bundesbank; veröffentlicht in „Monatsberichte“ der Deutschen Bundesbank.

Lexikon der Economics. 2013.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • WZ — Klassifikation der Wirtschaftszweige, Ausgabe 2003, WZ 2003; Basis der Erfassung wirtschaftlicher Tätigkeiten seit 2003, löste die WZ 93 ab. Sie dient der einheitlichen Erfassung der wirtschaftlichen Tätigkeiten von Unternehmen, Betrieben und… …   Lexikon der Economics

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”